Norddeutschland gibt es noch viele Bunkeranlagen zu sehen welche man teils besichtigen kann.

Auch für Kinder immer ein riesiges Erkundungsabendteuer.

Hier ein der vielen klassischen kleinen Rundbunker. In vielen Stadtteilen teils sehr verborgen.

Hier im Rüscheg  Hamburg Finkenwerder.

Hier war einst der U- Boot- Bunker Fink 2 in Finkenwerder. Wurde wegen den Airbus Werke abgerissen.

Eine Besichtigung des Bunker am Berliner Tor hamburg war nur mit vorheriger Anmeldung in kleiner Gruppe möglich. War eine sehr aufschlussreiche Führung in knapp 30 Meter Tiefe unter Hamburg.

Kleiner versteckter Eingang im Park. Darunter hatten bis 3000 Leute Platz.Ebenso unscheinbar der Eingang zum Bunker am Steintorwall am Hamburger Hauptbahnhof 

Hier besuchen wir die Festung Grauer Ort bei Stade. Die Festung diente schon zur Preussenzeit dem Kampf gegen die Schweden und dem Schutz der Elbschifffahrt.  Mehrere Hundert Meter lange Anlage mit nachträglich erweiterten Bunkeranlagen.

Schöne alte Wehrgänge welche derzeit restauriert werde.

Die Anlage von oben. Hier standen die Geschütze. Rechts verläuft die Elbe.

Die Festung vom Wasser bzw. vom Deich aus gesehen.

Diese Monstergeschosse genannt die Dicke Berta standen auf der Festungs- Bunkeranlage.

Der Museumsbunker von Hamburg Horn im Wiechernsweg war ein kleiner Zivilbunker im Vorgarten der anliegenden Häuser.

 Wegen der Röhrenform als Röhrenbunker bezeichnet.

Kleiner versteckter Eingang im Hinterhof. Plat für ca. 100 Leute.

Viele versteckte kleine Rundbunker findet man noch in FinkenwerderHier an einer Schule Rüschweg

Focksweg 2 Stück eingelassen in der Erde

Norderdeich

Gorch Fock Park Finkenwerder

Beim Rüschweg auf einem Spielplatz

Mehr kleine Rundbunker stehen auch in anderen Hamburger Stadtteilen z.B HarburgRönneburgerstr.

Winsenerstr in Harburg versteckt auf einem Hinterhof. Nur durch Zufall entdeckt und nicht dokumentiert.

Oder an Bauerberg

Hamburg - Horn

 

Großer Flackbunker Wilhelmsburg

Mannschaftsbunker Moorburgerstraße in Harburg auf dem Gelände der Shell Raffinerie

Noch ein Mannschaftsbunker Reiherstieg mit SirenenturmHochbunker Lassallestr in Harburg

 

Am Berliner Tor

Sogenannte Zombeckbunker- Spitzbunker oft für Wassertürme gehalten findet man in Hamburg noch ein DutzendAm Baumwall

Am ZOB HBfWiesendammSternschanzePeutestraßeMoorweideHasselbrookBillhorner Brückenstraße

Im Internet gibt es eine Menge Seiten über Bunker in Deutschland und Führungstermine

Interessant sind z.B.

http://www.bunkergeschichten.de

http://www.unter-hamburg.de

http://www.hamburgerunterwelten.de

 

 

 

Nach oben